Scroll To Top

 

 

 

 

 

 

 

Dein stimmliches Ziel hat bei mir höchste Priorität

Pop, Rock Gesangsunterricht in Wien, Graz, München und online live

 

 

 

 

Du und deine Stimme stehen bei mir im Mittelpunkt

 

Bild: Wolfgang Wtzka

 

Wolfgang Watzka,

Gesangslehrer, VocalCoach und Dozent für Gesang

Pop, Rock Gesangsunterricht

Anfänger aller Altersstufen, Fortgeschrittene und Profis, die eine fundierte und effektive Gesangstechnik erlernen oder ihre bestehende optimieren möchten, erreichen ihr angestrebtes Ziel.

Unter Berücksichtigung der individuellen stimmlichen Bedürfnisse der Schüler entwerfe ich ein zielführendes Konzept. Bei jeder Unterrichtseinheit werden Notizen gemacht. Das Konzept wird angepasst und das Ergebnis ist ein kontinuierlicher Fortschritt.

Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Lachen ist nicht nur gesund, sondern lockert die Muskulatur und schafft eine für das freie Singen angenehme Atmosphäre.

Mein Unterrichtsangebot ist ein persönlicher und auf den Schüler abgestimmter Gesangs-/ Stimmbildungsunterricht im Einzelunterricht.

 

Optional - Beratung bei Stimmfehlern und falscher Gesangstechnik, Vorbereitung für eine Aufnahmeprüfung am Konservatorium, Konzert oder für eine Video-/ Audio Produktion/ Aufnahme im Tonstudio.

 

Bei einem kostenlosen Erstgespräch nehme ich mir ausreichend Zeit und berate dich gerne bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen.

 

KONTAKT

Support auch außerhalb des Unterrichts.

Auch außerhalb des Unterrichts bin ich für meine Schüler da. Fragen zu z.B. Übungen können zwischen den Unterrichtseinheiten geklärt werden. Zusätzlich erhält jeder Schüler die Möglichkeit mit einer Audio oder Video Aufnahme vom z.B. Üben zu Hause/ Konzert ein Feedback zu erhalten. Aus langjähriger Erfahrung und den Rückmeldungen von meinen Schülern wird so ein noch schnellerer und sicherer Fortschritt erzielt.

Schwerpunkte im Pop, Rock Gesangsunterricht

 

  • Atemtechnik und Atem-Körper-Koordination - Beim Singen ist der ganze Körper dein Instrument.
  • Intonationstraining - jeden Ton sicher treffen.
  • Auf-/ und Ausbau des Stimmumfangs - hohe und tiefe Töne dazugewinnen.
  • Singen ohne Druck und ohne Stimmprobleme, wie z.B. Heiserkeit = eine gesunde Stimmführung.
  • Erarbeiten von Gesangsliteratur, Pop-/ und Rocksongs, individuellem Repertoire + eigenen Songs.
  • Effektives Einsingen, Warm Up und Cool Down inkl. Übungs-Plan.
  • Profi Tipps zur optimalen Stimmhygiene (Stimmpflege). Fragen zu: Wie pflege ich meine Stimme, damit sie immer einsatzbereit ist, werden geklärt.
  • Beratung bei Stimmfehlern und falscher Gesangstechnik.
  • Stimm- und Performancetraining für ein Konzerte inkl. Mikrofontraining, oder für eine Aufnahme im Tonstudio.
  • Sängerische und künstlerische Vorbereitung, wenn du als Sänger*in durchstarten willst und ein stimmliches Niveau, wie z.B. Tarja Turunen (klassische Gesangsausbildung), Jennifer Rush (klassische Gesangsausbildung), Whitney Houston, Freddie Mercury, Bob Seger, Bon Jovi, Stevie Nicks, Joan Jett, Ann Wilson etc. anstrebst.

 

Ich nehme mir ausreichend Zeit und berate dich gerne bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen. Schreibe mir jetzt eine Nachricht über mein Online-Kontakt-Formular und wir vereinbaren ein unverbindliches kostenloses Erstgespräch.

 

KONTAKT

Deine Stimme im Fokus

Gezielte Übungen und bewährte Tipps zur Stimmhygiene werden dir helfen, dass deine Stimme dir immer kraftvoll und belastbar zur Verfügung steht.

Auszug aus den Referenzen ...

Bild: Tim-David, Sänger (Tenor) & Songwriter

Tim-David Kerschbaumer,Sänger (Tenor) & Songwriter

Ich bin Singer / Songwriter im Bereich Pop/Nu Metal. Nach Konzerten und intensiven Proben war ich oft heiser, das Singen war mit einem unangenehmen Anstrengungsgefühl verbunden und ich konnte meine Höhe nicht weiter ausbauen.

Bereits die erste Stunde mit Wolfgang hatte Auswirkungen auf meine Performance.

Wolfgang verfügt über ein unglaublich feines Gehör und erkennt Problemstellen unverzüglich. 

Seine eigenen Erfahrungen im Lernprozess sowie seine ganzheitliche Herangehensweise ermöglichen es ihm, sehr individuell auf die Stärken und Schwächen seiner Schüler einzugehen.

Seine kommunikative Art erleichtert es einem, Hemmschwellen zu überwinden und lockert den Unterricht merklich auf.

Sein Perfektionismus läd dazu ein, kontinuierlich an der eigenen Leistung zu arbeiten und ein gut durchdachtes Konzept bietet den notwendigen "roten Faden", der einen sicher v. a. durch schwierige Zeiten führt, die wohl jeder Sänger irgendwann einmal durchmacht.

Mein Fazit: Nicht verzagen, Wolfgang fragen!!!

Ziele die du erreichen kannst

 

✓ Selbstsicher in der Atem- und Gesangstechnik, Interpretation, Ausdruck, Dynamik, Rhythmik und Phrasierung.

✓ Singen über alle Register ohne Bruch und ohne Stimmprobleme, wie z.B. Heiserkeit.

✓ Optimales Einsingen auch für ein Konzert oder eine Aufnahme im Tonstudio.

✓ Stimmfehler selbst erkennen und korrigieren.

✓ Erweiterter Stimmumfang + hohe Töne mit Leichtigkeit Singen.

✓ Intonationssicher Singen.

✓ Gefühle mit der Stimme transportieren.

✓ Singen ohne Auftrittsangst, Lampenfieber Bewältigung.

✓ Starkes Selbstbewusstsein.

✓ Bühnenpräsenz

✓ Professionell Singen für bezahlte Auftritte.

 

Ich nehme mir ausreichend Zeit und berate dich gerne bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen. Schreibe mir jetzt eine Nachricht über mein Online-Kontakt-Formular und wir vereinbaren ein unverbindliches kostenloses Erstgespräch.

 

KONTAKT

Auszug aus den Referenzen ...

Foto von Tina Tara Vocalist & Songwriter

Die Arbeit mit Wolfgang hat mich sehr gut auf das Leben als Sängerin und Künstlerin vorbereitet.

Er geht gut auf die Bedürfnisse und Wünsche seiner Schüler ein und gibt Tips und Anregungen die weit über einen gewöhnlichen Gesangsunterricht hinausgehen.

 

Tina Tara, Vocalist & Songwriter, Link zur Homepage: Tina Tara

Du schreibst Songs.....

... und möchtest diese selbst Singen, auf einer Bühne der Öffentlichkeit präsentieren, online veröffentlichen und aufnehmen?

 

Ich unterstütze dich nicht nur bei der Optimierung deiner stimmlichen Fähigkeiten sondern auch bei deiner Song Idee bis hin zum fertigen Song.

Die Melodie hebt deine stimmlichen Fähigkeiten hervor und ist optimal an dein Stimmumfang angepasst.

Songs schreiben und Arrangieren mit optimalem Equipment - Hilfe bei der Auswahl und Einrichtung, Tipps für eine Aufnahme im professionellen Tonstudio und öffentlichen Auftritt.

Bei einem kostenlosen Erstgespräch berate ich dich gerne und nehme mir ausreichend Zeit für alle deine stimmlichen und Songwriting Anliegen und Ziele.

KONTAKT

 

 

 

Successful Songwriting

 

 

 

Ich helfe dir, deine stimmlichen Ziele zu erreichen

In leicht nachvollziehbaren Übungen lernst du im individuellen Tempo Schritt für Schritt deine stimmlichen Ziele zu erreichen.

Wolfgang Watzka,

Gesangslehrer, VocalCoach und Dozent für Gesang

Bild: Wolfgang Watzka Gesangslehrer, VocalCoach und Dozent für Gesang


Ausführlich über mich ...

Kurzbiografie

 

 


  • Gesangsausbildung Pop/ Rock in München.

  • Klassischer Lied- und Opernsänger (Tenor; Konservatorium Wien, Wiener Staatsoper).

  • Über 25-jährige Unterrichts-, Bühnen- und Studioerfahrung.

  • Eigenes Tonstudio in Wien und München von 2000 bis 2015.

  • Immer up to date. Ich besuche regelmäßig Seminare, Fortbildungen und Meisterkurse in Gesang, Logopädie, Stimmtherapie, Yoga.

  • Yoga Plus Stimme und Yoga für Sänger*innen - EinzelCoaching | Kurs online und live START Herbst 2022

    Meine Schüler sagen, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen, ein ausgesprochen feines Gehör und eine hohe Beobachtungsgabe für Details habe.

    "Wolfgang erkennt schnell wo stimmliche Probleme liegen und hat für alle eine passende Lösung. Die Übungen erklärt er anschaulich und detailliert so dass ich sie leicht umsetzen und anwenden kann." (Marion Fischer, Sängerin)

     

    Ich nehme mir ausreichend Zeit und berate dich gerne bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen.

    KONTAKT

  • Unterricht in Wien, Graz und München

    Für meinen Gesangsunterricht in Wien lade ich dich in einen der Unterrichtsräume der Klaviergalerie Kaiserstraße 10, 1070 Wien, in Graz in den Veranstaltungs-/ Unterrichtsraum Kultursalon Herrengasse 3 / III, 8010 Graz und in München in den Movimento München Unterrichtsraum in der Neuhauser Straße 15, 80331 München ein.

    Mein komplettes Unterrichtsangebot auch online live via Skype

    Seit 2015 unterrichte ich leidenschaftlich auch Gesang online live via Skype und Zoom. Mit den Erfahrungen aus meiner Tonstudio Zeit (2000 bis 2015) erreiche ich mit detailreicher Bild und Tonübertragung greifbare Details bei allen Übungen. Über 25 Jahre Unterrichtserfahrung und detaillierte und anschauliche Erklärungen machen es dann auch jedem Schüler leicht, alle Übungen 1:1 umzusetzen. Das Ergebnis ist ein kontinuierlicher stimmlicher Fortschritt bei jedem Schüler in jeder Unterrichtseinheit.

     

    Auszug aus den Referenzen . . .

    Von Anfang an nehme ich bei Wolfgang online live Gesangsunterricht. Das von ihm empfohlene Equipment habe ich mir besorgt. Wolfgang erkennt schnell, wo stimmliche Probleme liegen und hat für alle eine passende Lösung. Die Übungen erklärt er anschaulich und detailliert, so dass ich sie leicht umsetzen und anwenden kann. Der Gesangsunterricht online live funktioniert sehr gut. Marion Fischer, Sängerin

     

    Mein online live Gesangsunterricht ist die perfekte Lösung für alle, die mit einen erfahrenen Gesangslehrer zielorientiert am stimmlichen Fortschritt arbeiten und mehr Freizeit haben möchten. Mehr Infos unter "Info online live Gesangsunterricht"

    Komm deinem Ziel einen Schritt näher

    Ich nehme mir ausreichend Zeit und berate dich gerne bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen. Schreibe mir jetzt eine Nachricht über mein Online-Kontakt-Formular oder rufe mich an, und wir vereinbaren ein unverbindliches kostenloses Erstgespräch.

    Bild Wolfgang Watzka Gesangslehrer, VocalCoach und Dozent für Gesang

    Ich freue mich, dich und deine Stimme kennenzulernen

    Wolfgang Watzka, Gesangslehrer, VocalCoach und Dozent für Gesang

    Mobil Tel.: +43 676 3035691