Klassik, Oper und Lied Gesangsunterricht

 

Singen über alle Register leicht und intonationssicher

 

Das sagen meine Schüler ...

Previous
Next

Die Arbeit mit Wolfgang hat mir geholfen, die richtige Balance und Resonanz zu finden und die Stimme in meinem gesamten Bereich auszugleichen.

Foto von Laura Mohre, Opera Singer

Laura Mohre, Opera singer, Northwestern University Chicago USA

Der Gesangsunterricht von Wolfgang ist von sehr großer Qualität. Wolfgang achtet sehr auf Feinheiten und mein Stimmsitz konnte korrigiert werden.

Foto von Irene Baischer, Opera Singer

Irene Baischer, Masterabschluss Oper und Musiktheater an der Universität Mozarteum in Salzburg

Die bei Wolfgang erlernte Technik und die tollen Tipps haben mir die Sicherheit für meine Prüfungen die ich inzwischen alle erfolgreich bestanden habe.

Foto von Isi Schmidt-Voigt

Isi Schmidt-Voigt

 

✓ Schwerpunkte in meinem Gesangsunterricht

 

  • Atemtechnik und Atem-Körper-Koordination - Beim Singen ist der ganze Körper dein Instrument.
  • Auf-/ und Ausbau des Stimmumfangs - hohe und tiefe Töne dazugewinnen.
  • Stimmbildung
  • Intonationssicher Singen.
  • Interpretation, Aussprache und Phrasierung im Liedgesang.
  • Erarbeiten von Gesangsliteratur (Opernarien, Kunstlied).
  • Auflösen von alten, hinderlichen gesangstechnischen Mustern - Singen ohne Druck und ohne Stimmprobleme.
  • Effektives Einsingen, Warm Up und Cool Down inkl. Übungs-Plan.
  • Vorbereitung auf eine berufliche Tätigkeit als Solo-, Ensemble- oder ChorsängerIn.
  • Tipps zur optimalen Stimmhygiene - Fragen zu: Wie pflege ich meine Stimme, damit sie immer einsatzbereit ist, werden geklärt.

Optional:

  • Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen, Konzerte oder für eine Aufnahme im Tonstudio.
  • Beratung bei Stimmfehlern, falscher Gesangstechnik oder für ein Vorsingen mit einer Video-/ Audio Aufnahme.

 

Alle Übungen werden von mir anschaulich und detailliert erklärt.

Optional kann für das Erarbeiten der Gesangsliteratur ein Korrepetitor dazugebucht werden.

Bild Opernsängerin

 

✓ Ziele

Bild Opernsängerin

 

✓ Eine fundierte und sichere Gesangstechnik für alle deine Anforderung.

✓ Singen über alle Register, intonationssicher und ohne Bruch.

✓ Fehlfunktionen erkennen und korrigieren.

✓ Singen ohne Druck und Stimmprobleme, wie z.B. Stimmüberbelastung, Heiserkeit.

✓ Erweiterter Stimmumfang.

✓ Hohe und tiefe Töne singen mit Leichtigkeit.

✓ Selbstsicherheit in der Atem- und Gesangstechnik, Interpretation, Ausdruck, Dynamik, Rhythmik und Phrasierung.

✓ Sängerische und künstlerische Fähigkeit für die berufliche Tätigkeit als Solo-, Ensemble- oder ChorsängerIn.

✓ Erfolgreich Vorsingen bei einer Aufnahmeprüfung, z. B. Hochschule/ Konservatorium, Agentur, Opernhaus.

 

Ich nehme mir Zeit und berate dich bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen. Schreibe mir jetzt eine Nachricht über mein Online-Kontakt-Formular oder rufe mich an und wir vereinbaren ein unverbindliches kostenloses Erstgespräch. Kontakt

 

Feedback zur Audio-/ Video Aufnahme vom Üben zu Hause, Konzert etc.

Deine stimmlichen Fähigkeiten kannst du damit noch effektiver optimieren und erreichst damit noch schneller dein stimmliches Ziel.

 

 

Der Gesangsunterricht von Wolfgang Watzka ist für mich von sehr großer Qualität. Ich bewerte seine Unterrichtsmethode, auf Feinheiten zu achten und den Stimmsitz zu korrigieren, als äußerst positiv. Jede Stunde ist sehr professionell gestaltet und ausgezeichnet pädagogisch aufbereitet.

Foto von Irene Baischer Opern Sängerin

Irene Baischer,
Masterabschluss Oper und Musiktheater an der Universität Mozarteum in Salzburg

 

✓ Ich helfe dir, deine stimmlichen Ziele zu erreichen

foto Wolfgang Watzka, Tenor, Gesangslehrer und VocalCoach

 

Kurzbiografie

  • Klassischer Lied- und Opernsänger (Tenor; Konservatorium Wien, Wiener Staatsoper).
  • Über 25-jährige Unterrichts-, Bühnen- und Studioerfahrung.
  • Immer up to date. Ich besuche regelmäßig Seminare, Fortbildungen und Meisterkurse in Gesang, Logopädie, Stimmtherapie.

Meine Schüler sagen, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen, ein ausgesprochen feines Gehör und eine hohe Beobachtungsgabe für Details habe.

"Wolfgang erkennt schnell wo stimmliche Probleme liegen und hat für alle eine passende Lösung. Die Übungen erklärt er anschaulich und detailliert so dass ich sie leicht umsetzen und anwenden kann." (Marion Fischer, Sängerin)

Eine Leidenschaft von mir ist die Arbeit an der Interpretation, Aussprache und Phrasierung im Liedgesang.

 

Ich nehme mir Zeit und berate dich bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen.

Wolfgang Watzka, Gesangslehrer und VocalCoach Ausführlich - über mich...

 

Unterrichtsort in Wien

Für meinen Gesangsunterricht in Wien lade ich dich in einen der Unterrichtsräume der Klaviergalerie Kaiserstraße 10, 1070 Wien ein.

Das komplette Unterrichtsangebot biete ich seit vielen Jahren auch online live via Skype und Zoom an.

Alle Infos und was meinen online live Gesangsunterricht auszeichnet, findest du hier.

foto klaviergalerie wien unterrichtszimmer mit klavier

Unterrichtsraum Bild-Quelle: Klaviergalerie Wien

 

✓ Komm deinem Ziel einen Schritt näher

Ich nehme mir Zeit und berate dich bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen. Schreibe mir jetzt eine Nachricht über mein Online-Kontakt-Formular oder rufe mich an und wir vereinbaren ein unverbindliches kostenloses Erstgespräch.

Bild Wolfgang Watzka Vocal und StimmCoach Sänger Tenor

Ich freue mich, dich und deine Stimme kennenzulernen

Wolfgang Watzka,
Gesangslehrer, VocalCoach und Dozent für Gesang

Mobil Tel.: +43 676 3035691