Wolfgang Watzka, Gesangslehrer, VocalCoach und Dozent für Gesang

Foto von Wolfgang Watzka Gesangslehrer Vocal Coach, Tenor, Wien

In München absolvierte ich ein Gesangsstudium und sammelte als aktiver  Pop/ Rock Sänger und Schlagzeuger mit meiner Band On Tour sehr viele Erfahrungen.

Doch schon sehr früh entdeckte ich auch eine Leidenschaft für die Oper, die Operette und das klassische Lied. Ich besuchte regelmäßig Opernaufführungen und Solo-Konzerte von bekannten Opernsängern wie Jose Carreras, Luciano Pavarotti, Placido Domingo, Francisco Araiza, Mirella Freni, Montserrat Caballe etc.

Mich faszinierte die klassische Gesangstechnik so sehr, dass ich sie zusätzlich erlernen wollte.

Ich absolvierte deshalb am Konservatorium in Wien ein klassisches Gesangsstudium (Lied und Oper) mit Hauptfach Sologesang und Gesangspädagogik.

Schon während meines Studiums wurde ich als klassischer Sänger, Tenor, an der Wiener Staatsoper engagiert.

 

Ich konnte mir mit der klasssichen Gesangstechnik zu meiner bereits erlernten Pop/ Rock ein stimmlich flexibleres Fundament aneignen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die beiden Gesangstechniken gut miteinander harmonieren und sich gegenseitig sogar unterstützen können.

Jennifer Rush (Rock/ Pop Sängerin mit klassischer Gesangsausbildung) sagte in einem Interview: "Arien singen ist gut für die Stimme."

 

Immer up to date. Ich besuche regelmäßig Seminare, Fortbildungen und Meisterkurse in Gesang, Logopädie, Stimmtherapie, Yoga.

Besuchte Seminare: LaxVox Voice Therapy Technique, Atemtypenlehre, Mentaltraining Lampenfieberbewältigung, Feldenkrais, Alexander-Technik. Audio and Recording Engineer MasterClass.

Inzwischen kann ich auf eine über 25-jährige Unterrichts-, Bühnen- und Studioerfahrung zurückblicken.

 

Auszug aus den vielen Engagements an der Wiener Staatsoper

Foto von Benjamin Fürsich Sänger und Gitarrist bei We Like Cake, München

"Wolfgang Watzka in Aladdin und die Wunderlampe."

Foto von Laura Mohre, Opera Singer

"Wolfgang Watzka in der Oper Faust."

 

Im Interview bei ServusTV zum Thema: "Traumberuf Sänger"

"Der Vorhang hebt sich, man tritt auf die Bühne und tobender Applaus von tausenden Menschen brandet einem entgegen. So ungefähr muss das Leben eines erfolgreichen Sängers oder einer Sängerin wohl sein. Allerdings steckt da auch viel Blut, Schweiß und Tränen dahinter, um dieses Ziel zu erreichen. Unser Experte dazu ist Wolfgang Watzka. Er ist unter anderem Vocal Coach, Sänger / Tenor und Musikproduzent".

Quelle: Bild und Text - ServusTV

 

Singen und Singen lehren ist meine Leidenschaft: ich liebe meinen Job als Gesangslehrer und VocalCoach und es bereitet mir große Freude, dich auf deinem Weg zu deinem Ziel zu unterstützen.

 

✓ Komm deinem Ziel einen Schritt näher

Ich nehme mir Zeit und berate dich bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen. Schreibe mir jetzt eine Nachricht über mein Online-Kontakt-Formular oder rufe mich an und wir vereinbaren ein unverbindliches kostenloses Erstgespräch.

Bild Wolfgang Watzka Vocal und StimmCoach Sänger Tenor

Ich freue mich, dich und deine Stimme kennenzulernen

Wolfgang Watzka,
Gesangslehrer, VocalCoach und Dozent für Gesang

Mobil Tel.: +43 676 3035691