Wolfgang Watzka, Vocal-/ StimmCoach und Dozent für Gesang

Foto von Wolfgang Watzka Gesangslehrer Vocal Coach, Tenor, Wien

In München absolvierte ich ein Pop/Rock Gesangsstudium und sammelte als aktiver Sänger und Schlagzeuger sehr viele Erfahrungen im Pop/Rock-Musikbereich und war mit meiner Band über mehrere Jahre auf Tournee.

Ich besuchte nicht nur regelmäßig Pop/Rock-Konzerte sondern auch Opernaufführungen und Solo-Konzerte von sehr bekannten Opernsängern.

Mich faszinierte die klassische Gesangstechnik so sehr, dass ich meine stimmlichen Fähigkeiten mit dieser Gesangstechnik erweitern wollte.

Am Konservatorium in Wien absolvierte ich ein klassisches Gesangsstudium mit Hauptfach Sologesang und Gesangspädagogik und wurde schon während meines Studiums als klassischer Sänger, Tenor, an der Wiener Staatsoper engagiert.

Ich kann heute wahlweise mit der klassischen oder der Pop/Rock-Gesangstechnik singen und weiß nun aus eigener Erfahrung, dass die beiden Gesangstechniken nicht nur sehr gut miteinander harmonieren, sondern sich gegenseitig auch perfekt unterstützen.

Durch das Erlernen beider Gesangstechniken habe ich mir ein noch umfangreicheres Wissen und ein stimmlich flexibleres Fundament aneignen können.

Um meinen Horizont zu erweitern und meinen Schülern in all ihren stimmlichen Angelegenheiten helfen zu können, habe ich zusätzlich noch zahlreiche Seminare, Fortbildungen und Meisterkurse in Gesang besucht. Stimmtherapie, Logopädie, LaxVox Voice Therapy Technique, Atemtypenlehre, Mentaltraining Lampenfieberbewältigung Feldenkrais Yoga und QiGong für Sänger. Audio and Recording Engineer MasterClasses, USA.

Zu all meinen Aus- und Forbildungen hilft mir mein ausgesprochen feines Gehör und die zusätzliche Bereicherung, die Gabe als HSP (Highly Sensitive Person = HochSensible Person) mit u.a. einer ausgesprochenen hohen Beobachtungsgabe für Details, schnelles Erkennen wo Probleme und Lösungen liegen und einem hohen Einfühlungsvermögen.

Als Gesangslehrer und VocalCoach biete ich mit meiner bereits über 25-jährigen Unterrichts-, Bühnen- und Studioerfahrung Gesangsunterricht und Stimmtraining für die Bereiche Pop, Rock und Klassik (Oper/Lied) in Wien und online live via Skype.

 

Meine Herzensangelegenheit ist deine Weiterentwicklung und dein Erfolg

 

"Auszug aus den vielen Auftritten in der Wiener Staatsoper. (Fotos im Kostüm) Wolfgang Watzka in Aladdin und die Wunderlampe und in der Oper Faust."

Foto von Wolfgang Watzka Opernsänger Tenor Staatsoper Wien Foto von Wolfgang Watzka Opernsänger Tenor Oper Faust 2008 Wiener Staatsoper

 

"Der Vorhang hebt sich, man tritt auf die Bühne und tobender Applaus von tausenden Menschen brandet einem entgegen…so ungefähr muss das Leben eines erfolgreichen Sängers oder einer Sängerin wohl sein… Allerdings steckt da auch viel Blut, Schweiß und Tränen dahinter, um dieses Ziel zu erreichen. Unser Experte dazu ist Wolfgang Watzka. Er ist unter anderem Vocal Coach, Sänger und Musikproduzent".

Quelle: Bild und Text - ServusTV

Foto von Wolfgang Watzka Vocal Coach Gesangslehrer Musikproduzent Wien, ServusTV

 

"Ich erfüllte mir einen langersehnten Traum und richtete mir mein eigenes Tonstudio in Wien ein und war nach einer Ausbildung viele Jahre als Producer und Musikproduzent im Popular Bereich tätig." Foto: Wolfgang Watzka im eigenen Tonstudio in Wien.

Foto Wolfgang Watzka im Tonstudio in Wien am Schlagzeug

 

Singen und Singen lehren ist meine Leidenschaft, ich liebe meinen Job als VocalCoach und es bereitet mir große Freude, dich auf deinem Weg zum Ziel zu unterstützen.

 

Kontakt - Terminvereinbarung

Für alle Fragen und Terminvereinbarungen schreibe mir jetzt eine Nachricht über mein Online-Kontakt-Formular und wir vereinbaren ein unverbindliches kostenloses Erstgespräch.

Bild Wolfgang Watzka Vocal und StimmCoach Sänger Tenor

Ich freue mich, dich und deine Stimme kennenzulernen

Wolfgang Watzka,
Vocal-/ StimmCoach und Dozent für Gesang

Mobil Tel.: +43 676 3035691 | Montag - Samstag von 10 - 19 Uhr.

(Mit der bitte um Verständnis, dass ich während des Unterrichts telefonisch nicht erreichbar bin. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder schreibe mir eine Nachricht über mein Online-Kontakt-Formular.)