Wolfgang Watzka, Gesangslehrer und Dozent für Gesang

Ich unterrichte mittlerweile über 25 Jahre Einsteiger bis Profis in den Bereichen Pop, Rock, Jazz, Klassik und Musical.

Das Singen, Musizieren und Singen lehren ist meine Leidenschaft und meine Berufung.

Foto von Wolfgang Watzka Profi Vocal Coach,  Gesangslehrer, Sänger Tenor

In München absolvierte ich ein Pop / Rock Gesangsstudium und sammelte als aktiver Sänger und Schlagzeuger sehr viele Erfahrungen im Pop Rock Musik Bereich und war mit meiner Band über mehrere Jahre auf vielen Bühnen unterwegs.

Es gab damals einige Sänger, die mich von ihren stimmlichen Fähigkeiten sehr beeindruckt haben. Freddie Mercury, Bon Jovi, Morten Harket und im klassischen Bereich Jose Carreras, Luciano Pavarotti, Beniamino Gigli, Francisco Araiza und Fritz Wunderlich.

Ich wollte meine stimmlichen Fähigkeiten weiter ausbauen und auch die klassische Gesangstechnik lernen. Alles was stimmlich nur möglich war ohne mir dabei meine Stimme zu ruinieren. Doch damals gab es noch ein Gerücht, dass beide Gesangstechniken nicht miteinander harmonieren.

Ich entschied mich für ein klassisches Gesangsstudium mit Hauptfach Sologesang und Gesangspädagogik am Konservatorium in Wien und es kam dazu, dass ich schon während meines Studiums als klassischer Sänger, Tenor, an der Wiener Staatsoper engagiert wurde.

Ich kann heute wahlweise mit der klassischen oder der Rock Pop Gesangstechnik singen und weiß nun aus eigener Erfahrung, dass die beiden Gesangstechniken sehr wohl miteinander harmonieren und sich gegenseitig sehr gut unterstützen.

Durch das Erlernen beider Gesangstechniken habe ich mir ein noch umfangreicheres Wissen und ein stimmlich flexibleres Fundament aneignen können.

Mit zahlreichen Seminaren, Fortbildungen und Meisterkursen in Gesang, Stimmtherapie, Logopädie, LaxVox, Atemtypenlehre, Mentaltraining, Lampenfieberbewältigung, Feldenkrais, Yoga und QiGong für Sänger sammelte ich mir ein enormes Fachwissen an.

Seit über 25 Jahren als Gesangslehrer in Landshut, München, Wien und seit einigen Jahren auch weltweit online via Skype.

Mit meinem Gesangsunterricht und der effektiven Unterrichtsmethode erreicht jeder Schüler mit Leichtigkeit und Spaß sein stimmliches Ziel.

Aktuell sind eigene Pop Songs in Arbeit. Veröffentlichung 2019. Öffentliche Auftritte mit Band.

Ein Projekt TonStudio in Landshut speziell für Gesangsaufnahmen sowie für Elektro-Pop und Synthie-Pop Produktionen. Das Projekt TonStudio wird auch meinen Gesangsschülern für Demoaufnahmen zur Verfügung stehen.

 

"Auszug aus den vielen Auftritten in der Wiener Staatsoper. (Fotos im Kostüm) Wolfgang Watzka in Aladdin und die Wunderlampe und in der Oper Faust."

Foto von Wolfgang Watzka Opernsänger Staatsoper Wien Foto von Wolfgang Watzka Opernsänger Oper Faust 2008 Wiener Staatsoper

 

"Der Vorhang hebt sich, man tritt auf die Bühne und tobender Applaus von tausenden Menschen brandet einem entgegen…so ungefähr muss das Leben eines erfolgreichen Sängers oder einer Sängerin wohl sein… Allerdings steckt da auch viel Blut, Schweiß und Tränen dahinter, um dieses Ziel zu erreichen. Unser Experte dazu ist Wolfgang Watzka. Er ist unter anderem Vocal Coach, Sänger und Musikproduzent".

Quelle: Bild und Text - ServusTV

Foto von Wolfgang Watzka Profi Vocal Coach, Gesangslehrer, Musikproduzent ,ServusTV

 

"Ich erfüllte mir einen langersehnten Traum und richtete mir mein eigenes Tonstudio in Wien ein und war nach einer Ausbildung viele Jahre als Producer und Musikproduzent im Popular Bereich tätig." Foto: Wolfgang Watzka im eigenen Tonstudio in Wien.

Foto Wolfgang Watzka Tonstudio in Wien am Schlagzeug

 

Wie du am schnellsten einen Termin bekommst

Schreibe mir einfach eine Nachricht über mein Online-Kontakt-Formular oder rufe mich an.

 

Kontakt

Terminvereinbarungen oder Fragen?

Mobil Tel.: +49 160 3268603

Anruf via Skype: wolfgangwatzka

Ich freue mich über eine Nachricht von dir und über deinen Anruf.

Wolfgang Watzka,
Gesangslehrer und Dozent für Gesang